Vorbereitungsseminar (VBS)

Hallo ihr Lieben! :)

 

Heute mal mein erster wirklich sinnvoller Post: Ich war am Wochenende auf dem VBS von KulturLife in  Hannover! Es war toll :)

Am Samstag sind wir um 6:22 Uhr über Stuttgart und dann ungeplant über Kassel mit dem Zug losgefahren. Dank der Deutschen Bahn kamen wir dann aber erst eine Dreiviertelstunde später an! Wir sind so 7h gefahren, im ICE, war schon cool ("Sänk ju for tschusing Deutsche Bahn. Wie wisch ju a plässent tschorni").

In Hannover angekommen platzen wir dann in so einen allgemeiner Vortrag über Austausch, mit den Eltern. Dann wurden die Teilnehmer nach Ländern aufgeteilt und die Eltern haben irgendwas extra gemacht. War echt total interessant und wir haben auch so ein cooles Handbuch und eine Tickettasche bekommen. Nach dem Abendessen gings dann noch für die Austauschschüler weiter, und wir haben sowas wie Kulturschock, Regeln im Gastland ("In Canada kiffen ziemlich viele") usw. gemacht. Es war auch eine Ehemalige, die in Neuseeland war, da. Insgesamt waren wir so 40, und nur so um die 10 Jungs. Die meisten gehen nach Neuseeland (da fängt das Schuljahr auch im Januar an), Canada und die USA (in dieser Reihenfolge). Dann noch drei nach Südafrika, zwei nach Frankreich und Chile, und eine nach England und Irland.

Ich war im Zimmer mit einer Schweizerin, die nach Canada geht (die ist auch schon mit uns in der S-Bahn gefahren und auchh zu spät gekommen :D), und mit zwei aus München und Düsseldorf, die nach Neuseeland gehen. Ach ja, wir waren in einer Jugendherberge (ziemlich modern allerdings, bis auf meine Bettwäsche - bäh!) und meine Eltern im Hotel.

 

Am Sonntag haben wir nach dem Frühstück auch noch so Zeugs gemacht wie Plakate malen, reden, Feedback und so... Dabei habe ich zwei (!) kennengelernt, die in die gleiche Schule wie ich gehen werden, und eine, die warscheinlich auch mit uns fliegt.

Um halb eins sind wir dann mit der Schweizerin wieder zum Bahnhof gefahren. Wir waren noch kurz in der Innenstadt, wo gerade der Weihnachtsmarkt aufgebaut wurde und dann sind wir dieses mal ohne große Verspätungen über Augsburg und Ulm wieder zurück gefahren. Um halb neun waren wir dann wieder zu Hause.

 

Das VBS hat echt Spaß gemacht, war gut organisiert und viele nette Leute waren da. Ich bin froh, dass ich mit KulturLife nach Canada gehe (da ist alles ein bisschen "entspannter" wie in den USA :D)! Vorfreude? VORFREUDE!!!

 

Gaaaaaaanz liebe Grüße

Adina :)

Write a comment

Comments: 2
  • #1

    maddie (Tuesday, 22 November 2011 18:05)

    Heyyo du :)
    Ich hab's jetzt auch geschafft, dein Blog durchzulesen ;D
    Find ich 'ne voll korrekte Idee! ^^

    Das mit dem VBS, typisch deutsche bahn halt oO

    Achso & das mit den zwei (? oder drei?) mädels find ich cool, dann bist du in Canada wenigstens nich ganz alleine..

    <3

  • #2

    Adina (Wednesday, 23 November 2011 17:11)

    Yay, der erste Kommentar :)
    Naja, wenn da noch andere sind, ist es halt ein bisschen schwieriger, man muss halt aufpassen, dass man nicht nur mit denen abhängt - sonst ist es sinnlos! :D